Die Produktion rasch hochgefahren hat Tsurumi bei seiner kompakten Schlickpumpe KTD: Vor einem Jahr präsentiert, avancierte die Neuheit flugs zur Referenz des Herstellers.
Auf der Stuva-Tagung 2015 wurden die beiden Modelle der Serie jüngst vorgestellt. Bemerkenswert ist das geringe Gewicht von 38 kg, das die KTD22.0 mit 2 kW Motorleistung auf die Waage bringt. Damit gilt die Pumpe als eine der leichtesten und mit 519 mm Höhe auch kleinsten ihrer Art. Sie bewegt rund 500 Liter Schlamm-, Schlick- und Sandwasser pro Minute. Gestemmt wird das zähe Gemisch fast 20 Meter hoch. Das Schwestermodell KTD33.0 fördert mit 3 kW-Motor sogar 800 l/min. Häufig wechselnde Standorte im offenen Tiefbau oder engen Tunnelbau sind das anvisierte Revier dieser Konzeption. Weil auch Verwender in GaLaBau und Landwirtschaft davon profitierten, sei der Absatz über Plan gestiegen, hieß es vor Ort.
Tsurumi ist steter Aussteller auf der internationalen Fachtagung, die sich ehrgeizigen Bauprojekten widmet. Als global führender Produzent von Schmutzwasserpumpen sei man in den größten Vorhaben involviert, teils mit 650 Pumpen auf einer Baustelle, so der Hersteller. Die Europazentrale in Düsseldorf koordiniert alle Aktionen und liefert ab Lager binnen 24 Stunden. Auch die neue KTD besitzt die bewährte DNA der Japaner: Absolut wasserdichte Kabeleinführung, trockenlaufsicherer Antrieb, doppelt innenliegende Gleitringdichtung im selbstschmierenden Ölbad sowie extrem verschleißfeste Gehäuse, Laufräder und Kugellager. Mehr dazu unter www.tsurumi.eu im Internet.