Die Pumpenexperten vom ETM TESTMAGAZIN nahmen in ihrer Oktober-Ausgabe Modelle verschiedener Hersteller unter die Lupe. Tsurumis 50UTZ2.75S bewerteten sie mit "sehr gut".
Besonders beeindruckte die Energieeffizienz der Pumpe. Ein Kriterium, das für viele betriebliche und kommunale Anwender mittlerweile entscheidend ist. Mit nur 0,75 kW Leistungsaufnahme aus 230V bewegt die Pumpe über 25 m³ Schmutzwasser pro Stunde. Die Konkurrenz benötigt dafür zum Teil fast das Doppelte.
Die kleine UTZ mit 17 kg Trockengewicht wird vom Hersteller als universelle Industrie- und Abwasserpumpe geführt. Sie stemmt das Wasser bis zu 12,5 m senkrecht nach oben, was im Praxistest sogar noch überboten wurde. Mit Feststoffen bis 3,5 cm Korndurchmesser kommt sie klar: Verstopfungsfrei werden sie per Freistromlaufrad mit 2850 U/min durch das große Graugussgehäuse gedrückt. Abgepumpt wird über einen Druckstutzen für 40 oder 50 mm Schläuche. Wahlweise übernimmt ein Schwimmschalter die Pumpensteuerung bis hinab auf 4 cm Restwasserhöhe. Auch diese trockenlaufsichere Pumpe ist mit Tsurumis doppelt innenliegender Gleitringdichtung, der lageunabhängigen Ölschmierung und einzeln vergossenen elektrischen Leitern für längste Standzeiten ausgestattet. Bei Preis und Leistung "sichert sie sich mit großem Abstand den Sieg", so die Tester.
Ein kleineres Modell dieser robusten Serie ging in einem zweiten Vergleichstest ebenfalls als Sieger hervor. Mehr dazu unter Tsurumi.eu im Internet.