Als führender Baupumpenhersteller zeigte Tsurumi aus Düsseldorf seine neue Klarwasserpumpe Family im Dauerbetrieb: Sie ist so klein, dass sie sich hinter einem iPad verstecken könnte - und somit immer dabei sein kann.
Entwickelt wurde sie als universeller Helfer zum Aufnehmen ausgelaufenen Wassers oder zum Leer- bzw. Umpumpen von Behältern. Konstruktiv ist sie als Flachsauger mit Freistromlaufrad ausgelegt, der ebene Flächen bis auf eine Minipfütze trockenlegt. Dabei drückt sie bis zu 80 l/min durch die Schläuche. Als maximale Pumphöhe nennt der Hersteller 6 m, eintauchbar ist sie bis 5 m Wassertiefe. Verschmutzungen bis 2 mm Korngröße im Wasser stellen kein Problem da. Schlagzähes ABS und glasfaserverstärkter Kunststoff machen die Family nicht nur hart im Nehmen, sondern auch sehr leicht: Mit nur 3,4 kg Trockengewicht baumelt sie am kleinen Finger.
Ähnlich wie bei seinen großen Pumpen setzt Tsurumi auch bei der Family auf Qualität: Eine doppelt innen liegende Gleitringdichtung, gekapselte Kugellager, Thermoschutzschalter für den Motor und extrem hartes Siliziumkarbid für die Wellendichtung im Ölbad sind Serienstandard. Die Pumpe läuft mit 230 V und wird mit 10 m H07RN-F Gummikabel ausgeliefert. Mehr dazu unter Tsurumi.eu im Internet.