- Deutschland >
- Pressebereich >
- 2005
Pressemitteilungen 2005
06.12.2005
Wasserhaltung auf Baustellen: Automatik hält Pegelhöhe Null
Wenn sich bei der Erstellung bzw. Gründung eines Bauwerks oder anderer Tiefbaumaßnahmen die Baugrube mit Wasser füllt, sind Maßnahmen zur Wasserhaltung unabdingbar. Zur Trockenlegung empfehlen sich Schmutzwasserpumpen mit integrierter Niveaureglung, die dem Betreiber deutliche Vorteile bieten.
mehr erfahren11.11.2005
Schlickpumpe löst teure Mammutlösung ab
Verschmutztes Wasser zu Verpumpen ist besonders problematisch, wenn grobkörnige Sedimente wie Sand enthalten sind. Bei sehr hohem Feststoffanteil gelten Mammutpumpen als Mittel der Wahl. Dass es einfachere und preiswertere Alternativen gibt, beweist die Kläranlage Rösrath.
mehr erfahren17.10.2005
Großeinsatz in Luxemburg
Für die Wasserhaltung auf Luxemburgs größter Baustelle, der neuen "Route du Nord" mit dem Tunnel Grouft als Herzstück, fiel die Entscheidung auf Schmutzwasserpumpen des japanischen Herstellers Tsurumi.
mehr erfahren08.09.2005
Pumpen-Bibliothek online
Der japanische Pumpenhersteller Tsurumi hat seine Webseite gründlich renoviert und ausgebaut. Neu ist auch der direkte Zugriff auf die "Technical Library" des Konzerns. Mit ihr wird die Webseite vollends zur Fundgrube: Unzählige Tabellen, Schemata, technische Beschreibungen sowie Projektberichte und Pumpenhandbücher in 17 Sprachen informieren über praktisch jeden Aspekt der japanischen Pumpentechnologie.
mehr erfahren13.07.2005
Tunnelbaumesse IUT 2005: Patentierte Dauerlaufpumpen
Der in Düsseldorf ansässige Pumpenhersteller Tsurumi weitet seine Aktivitäten in der Bauindustrie aus. Neue Modelle und der Aufbau einer Vertriebsorganisation in der Schweiz kennzeichnen die jüngsten Maßnahmen. Tsurumi Europe GmbH stellt auf der Tunnelbaumesse IUT´05 vom 14. bis 15. September im Schweizer Versuchsstollen Hagerbach aus.
mehr erfahren11.07.2005
Hochwasserschutz für Gebäude: An Pumpen führt kein Weg vorbei
Alles eine Frage des Standpunkts: Wohnen und Arbeiten am Wasser ist schon eine feine Sache ...wenn nur das Wasser nicht wäre. So könnte man die Problematik umschreiben, der viele Planer und Betreiber von Gebäuden in hochwassergefährdeten Gebieten gegenüberstehen. Das Beispiel der Plange Mühle im Düsseldorfer Binnenhafen zeigt jedoch, dass sich mit vertretbarem Aufwand große Hochwasserschäden weitgehend vermeiden lassen.
mehr erfahren30.06.2005
Neue Baupumpen-Serie
Rührend gegen hohen Sedimentanteil
Kaum ein Tiefbauprojekt, das ohne Schmutzwasserpumpen auskommt. Jedoch: Stark Sediment haltige Flüssigkeiten wie Schlamm, Sand/Steingemische oder Betonit verursachen immer wieder Probleme. Für solche Fälle hat Tsurumi die schweren Baupumpen "GPN" und "NKZ" mit Rührwerk entwickelt. Sie kombinieren hohe Förderleistungen mit langen Standzeiten und verpumpen verstopfungsfrei selbst größte Feststoffanteile im Fördermedium.
mehr erfahren01.06.2005
Restwasserpumpen
Nagelprobe Umweltschutz
Restwasserpumpen beherrschen viele Rollen und sind in zahlreichen Varianten erhältlich. Ein häufiger Einsatzzweck ist die Trockenlegung von Kellern und Betonflächen. Droht jedoch eine Bodenverseuchung durch gefährliche Flüssigkeiten, werden effiziente Flachsauger mit niedrigster Absaughöhe benötigt, wie sie nur wenige Pumpenbauer anbieten.
mehr erfahren03.05.2005
IFAT-Nachlese:
Neue Belüfterpumpen vorgestellt
Tsurumi, weltweit einer der größten Hersteller elektrischer Schmutzwasserpumpen, präsentierte sich auch 2005 wieder auf der IFAT. Das Düsseldorfer Unternehmen legte dabei seinen Schwerpunkt auf Pumpen und Tauchbelüfter für Klärwerke. Bemerkenswert ist die einzigartige Technologie.
mehr erfahren06.04.2005
Pumpenspezialist legt "Top 10" der häufigsten Bedienfehler vor
"Anlaufruck nach links": Ist die Leistung der Schmutzwasserpumpe zu niedrig oder der Wartungsaufwand zu hoch, muss das nicht an der Pumpe liegen, wie Experten des Pumpenherstellers Tsurumi zu berichten wissen.
mehr erfahren04.03.2005
Einzigartige Technologie sichert Sauerstoffeintrag im Klärwerk
IFAT 2005: Tsurumi (Europe) GmbH stellt aus auf Stand A5.522
Wenn es um Tauchbelüftung und Schmutzwasser geht, fällt zunehmend der Name Tsurumi. Auf der diesjährigen IFAT präsentiert der japanische Hersteller sein breites Sortiment leistungsstarker Pumpen und Belüfter, das speziell für den ausfallsicheren Dauerbetrieb konzipiert wurde.
mehr erfahren03.02.2005
Inforeihe Pumpentechnik
Wirtschaftlichkeit im Fokus
Schmutzwasser-Tauchpumpen rücken zunehmend ins Interesse von Baugewerbe und Industrie. Diesen Eindruck vermittelte die durchweg gut besuchte Veranstaltungsreihe "Innovative Pumpentechnik", die der VDBUM zusammen mit dem Pumpenspezialisten Tsurumi durchgeführt hat.
mehr erfahren