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Tunnel Brixlegg, Österreich

Das Bauvorhaben:


Bau eines Eisenbahntunnels mit einer Länge von 4200m


Ausführende Firmen:

ARGE H2 Tunnel Brixlegg

Porr Tunnelbau

G. Hinteregger &Söhne

Östu Stettin


Das Problem:


Offene Wasserhaltung während des Tunnel­vortriebs. Die ARGE H2 Tunnel Brixlegg baut in 20 Monaten Bauzeit den rund 4200m langen Eisenbahntunnel. Um diesen Termin halten zu können, werden bis zu fünf Vortriebe gleichzeitig laufen. Der im Jahr 2001 fertiggestellte 2276m lange Erkundungsstollen dient teilweise zur Versorgung der Vortriebe. Im Zuge der Arbeiten wird der Erkundungsstollen zum Rettungsstollen ausgebaut. Aus dem Ortszentrum Brixlegg ist ergänzend die Errichtung eines 330m langen Zugangsstollens geplant. Querschläge im Abstand von 500m werden eingerichtet.


Unsere Lösung:


Einsatz von Tauchpumpen des Typs KTZ32.2, die im 24-stündigen Schlürfbetrieb arbeiten.

Durch die besonderen Eigenschaften der Tsurumi-Pumpen, wie innenliegende Gleitringdichtung und vorgeschaltete Wellenschutzhülse mit Dichtring, können diese im 24-stündigen Schlürfbetrieb eingesetzt werden.

Bei abrasiven und korrosiven Anwendungen tritt an bestimmten Bauteilen naturgemäß verstärkt Verschleiß auf. Bei der obigen Anwendung kann Verschleiß vorwiegend an Laufrad, Rührkopf, Schleißscheibe, Wellenschutzhülse, Simmerring, Gleitringdichtung, Pumpengehäuse, Einlaufsieb, Motorgehäuse und Druckabgang auftreten. Je nach Härte des Einsatzes kann die Lebensdauer dieser Bauteile stark variieren und auch kürzer als die gesetzliche Gewährleistungsfrist sein.
Bitte beachten Sie hierzu unsere AGB, die wir Ihnen auf Wunsch auch gerne zusenden.