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Toulon-Tunnel, Frankreich

Das Projekt:

Untertunnelung der Stadtmitte von Toulon. Der Tunnel verläuft parallel zu der schon 2002 fertiggestellten Nordröhre in Richtung Nice/Marseille.

Der Tunnel ist zur Zeit die wichtigste Tunnelbaustelle Frankreichs, die technischen Herausforderungen sind enorm. Länge: 3310m, Durchmesser: 8,25m, Tiefe: 35m. Der Vortrieb erfolgte von zwei Seiten, der Durchbruch fand am 3.03.2011 statt.


Ausführende Firmen:

Bouygues Travaux Public Group Soletanche-Bachy Colas Méditerranée Screg Sud Est


Die Problemstellung:


Die Baustelle befindet sich in 35m Tiefe im Grundwasser und wirkt wie eine Drainageröhre. Alle Bauabschnitte müssen trocken gehalten werden, ebenso muß das am Vortrieb in schwankenden Mengen eintretende Wasser verpumpt werden.


Die Lösung:


Einsatz von Pumpen der Serie KTZ mit Bauteilen aus Chromgußeisen, um das Wasser aus den Filtern in die Absetzbecken zu pumpen. In den Absetzbecken befinden sich Langsamläufer (1500U/min) der KRS-Serie mit Rührwerk. Die Steuerung erfolgt über Schaltkästen. Hochdruckpumpen der LH-Serie werden zum Verpumpen des Wassers aus den Absetzbecken verwendet. Der hohe Druck dieser Pumpen verhindert ein Zusetzen der Rohre.

Downloads:

Chantier_Toulon  Chantier_Toulon 71.2 KB
Bei abrasiven und korrosiven Anwendungen tritt an bestimmten Bauteilen naturgemäß verstärkt Verschleiß auf. Bei der obigen Anwendung kann Verschleiß vorwiegend an Laufrad, Rührkopf, Schleißscheibe, Wellenschutzhülse, Simmerring, Gleitringdichtung, Pumpengehäuse, Einlaufsieb, Motorgehäuse und Druckabgang auftreten. Je nach Härte des Einsatzes kann die Lebensdauer dieser Bauteile stark variieren und auch kürzer als die gesetzliche Gewährleistungsfrist sein.
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