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Stadtbahntunnel, Dortmund

Das Bauvorhaben:


Bau des Stadtbahntunnels am Bahnhof Ostentor


Ausführende Firma:

Wayss & Freytag Ingenieurbau AG

Oevermann GmbH


Die Problemstellung:


Abpumpen des anfallenden Wassers während des bergmännischen Tunnelvortriebs.


Unsere Lösung:


Für die Entwässerung wurden 10 Tsurumi Schmutzwassertauchpumpen der KTZ-Serie eingesetzt. Auf dem Bild oben sieht man je eine KTZ45.5 und KTZ67.5 im Schlürfbetrieb eingebaut im Startschacht. Der Tunnelvortrieb erfolgt auf 2 Ebenen über eine Länge von 1300m und einer Querschnittsfläche von 36m² bis 185m². Das Gleis 3, das in einer Tiefe von 21m liegt, unterfährt das auf 14m Tiefe liegende Gleis 2 und taucht zwischen den Tunnelröhren der Gleise 1 und 2 auf.

Bei abrasiven und korrosiven Anwendungen tritt an bestimmten Bauteilen naturgemäß verstärkt Verschleiß auf. Bei der obigen Anwendung kann Verschleiß vorwiegend an Laufrad, Rührkopf, Schleißscheibe, Wellenschutzhülse, Simmerring, Gleitringdichtung, Pumpengehäuse, Einlaufsieb, Motorgehäuse und Druckabgang auftreten. Je nach Härte des Einsatzes kann die Lebensdauer dieser Bauteile stark variieren und auch kürzer als die gesetzliche Gewährleistungsfrist sein.
Bitte beachten Sie hierzu unsere AGB, die wir Ihnen auf Wunsch auch gerne zusenden.