Das Bauvorhaben:
Bau eines 4km langen zweigleisigen Eisenbahntunnels in Wien
Ausführende Firmen:
ARGE LT31 bestehend aus:
Hochtief Construction AG
Alpine Bau GmbH
Beton- und Monierbau GmbH
Die Problemstellung:
Entwässerung der beiden Tunnelröhren während der Vortriebsarbeiten (Vortrieb im Lockergestein). 5 Notausstiegsschächte 30 bis 55m tief. Ausbruchsquerschnitt 132 und 145 m2, 6 bis 20m unter bestehender Bebauung.
Unsere Lösung:
Einsatz von mehreren Tauchpumpen der Serien KTV, KTZ und LH. Durch die besonderen Eigenschaften der Tsurumi-Pumpen wie innenliegende Gleitringdichtung und vorgeschalteten Wellenschutzhülse mit Dichtring sowie selbst entwickeltem Ölheber, können diese Pumpen über einen längeren Zeitraum im Schlürfbetrieb betrieben werden.