Das Projekt:
Bau der Nord-Süd Stadtbahn Köln, Los Süd
Ausführende Firmen:
Wayss & Freytag Ingenieurbau AG
Ed. Züblin AG
Die Strecke ist rund vier Kilometer lang, der weitaus größte Teil der Trasse verläuft unterirdisch in zwei eingleisigen, parallel zueinander liegenden Tunnelröhren.
Erste Problemstellung:
Es wurden Schlitzwände bis zu 45m Tiefe erstellt. Während der Bauphase werden die Schlitzwände mit einer Bentonitstützflüssigkeit gefüllt. Um die Schlitzwände zu betonieren, darf der Sandanteil im Bentonit nicht höher als 3% sein. Zu diesem Zweck wird das Bentonit-Sand-Gemisch zu einer Separationsanlage gepumpt. Dort wird der Sandanteil ausgesiebt, die regenerierte Betonitsuspension wird wiederverwendet.
Unsere Lösung:
Einsatz einer Rührwerkspumpe GPN3-80 montiert in einem Schlitzwandkäfig.
Zweite Problemstellung:
Im Bereich Alter Markt wurden zwei Schächte abgeteuft. Von hier aus wurden die Arbeiten zur Fundamentstabilisierung der anliegenden Wohnhäuser durchgeführt. Hierbei werden je nach Schacht eine verschiedene Anzahl von Querbohrungen mit einer Tiefe von bis zu 50m gebohrt. Anschließend werden die Bohrungen mit einer Zementsuspension verpresst. Bei den Bohrungen sowie bei den Verpressungen werden die anfallenden Schlämme aus dem Schacht mit Hilfe einer Tauchpumpe gefördert.
Unsere Lösung:
Einsatz einer Rührwerkspumpe NKZ3-100H.
Die NKZ-Serie ist besonders für das Verpumpen von abrasiven Suspensionen geeignet.