Das Projekt:
ARGE Koralmtunnel, Paierdorf, Österreich
Ausführende Firmen:
Max Bögl Bauunternehmung GmbH & Co. KG
Swietelsky Baugesellschaft m.b.H.
Der Koralmtunnel in Österreich stellt das Schlüsselbauwerk der neuen Eisenbahnhoch- leistungsstrecke zwischen den Landeshaupt-städten Klagenfurt und Graz dar. Der Erkun-dungstunnel Mitterpichling hat eine Länge von rund 2,6 km und verläuft vom zukünftigen Westportal des Koralmtunnels bergwärts. Bis Ende 2006 soll dieser fertiggestellt sein.
Der zweite Tunnelvortrieb in Richtung Koralpe soll planmäßig noch rund 1,5 Jahre andauern und in Folge zu dem zwischenzeitlich begon-nenen Erkundungstunnel Paierdorf durch-schlagen. Der Erkundungsschacht Paierdorf, das erste Erkundungsbaulos, ist mit einer Endtiefe von 125 m bereits fertiggestellt. Von hier wird seit Juli 2005 der rund 6 km lange Erkundungstunnel Paierdorf vorgetrieben. Die Arbeiten am rund 2,2 km langen Erkundungstunnel Leibenfeld in der Steiermark laufen seit Mitte Mai 2005. Die Ge-samtkosten für die weiterführenden Erkundungs-arbeiten betragen rund 145 Mio. EUR und sollen bis 2009 abgeschlossen sein.
Die Problemstellung:
Abpumpen des anfallenden abrasiven Grund-wassers mittels Tauchpumpen in einen Sammel-behälter. Über zwei Steigleitungen mit je drei Pumpen, die Übereinander geschaltet sind, wird das Grundwasser über einen 120m hohen Steig-schacht an die Oberfläche gepumpt.
Unsere Lösung:
Einsatz von 12 Stück KTZ411 und 5 Stück KTZ32.2 für die komplette Entwässerung des Tunnels. Die Pumpen wurden über eine Kaskadensteuerung mit einem Abstand von 40m übereinandergeschaltet. Die Pumpen sind mit einem Druckentlastungsventil ausgestattet, damit der anstehende Druck die Gleitringdichtung nicht zerstören kann.